Brittendorfer Weg


Brittendorfer Weg 16
14167 Berlin
Telefon: 
030-290 276 180
Kitaleitung: 
Frau Ballhausen, Fr. London
Plätze: 
85
Altersangabe: 
8 Wochen bis zum 3. Lebensjahr
Öffnungszeiten: 
Mo. - Fr.: 6.00-17.00 Uhr
Anfahrt: 
Bus: M48, X11, S-Bahn: S1

Kurzdarstellung: 
Mitten im grünen Zehlendorf, verkehrsgünstig gelegen und fernab von großen Straßen, liegt unsere Kita, eingebettet in einem ca. 6000 m² großen Gartenareal. Unsere Kita wurde im Jahr 2012 fertiggestellt. Das Team mit 15 Kollegen /-innen arbeitet halboffen nach dem Bezugskindersystem. Jede pädagogische Fachkraft betreut 6-7 Bezugskinder.
 
Die Eingewöhnungsphase bzw. der Übergang von der Familie in die Kita, ist ein entscheidender Zeitpunkt, dem wir viel Beachtung schenken und individuell gestalten. Der positive Blick auf das Kind steht im Vordergrund und ist uns wichtig. Jedes Kind wird dort abgeholt wo es in seiner Entwicklung steht und von uns dementsprechend begleitet.
 
Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern hat einen hohen Stellenwert für uns. Die Eltern nutzen unsere Räumlichkeiten regelmäßig bei einem ´Elterncafé´. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit, ist der Aufenthalt im Freien, auf dem Kitagelände, aber auch in der näheren Umgebung, bei gemeinsamen Spaziergängen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. Ebenso legen wir viel Wert auf die altersübergreifende Kooperation mit Seniorengruppen.