Kita-Kennenlerntag für Erzieherinnen


Am 12. Oktober 2009 fand die erste Kita-Kennenlern-Tour der Kindertagesstätten Süd-West Eigenbetrieb von Berlin statt.
 
Eine Idee der AG Öffentlichkeitsarbeit
 
Hintergrund hierfür war: Wenn wir uns nach außen darstellen wollen, müssen wir uns selbst besser kennenlernen.So besuchten ab 16.00 Uhr einige Kolleginnen andere Kitas und andere Kolleginnen  blieben in der Kita, um Besucher zu empfangen.  
Es gab auch Kitas und Kolleginnen die sich nicht an der Tour beteiligen konnten, weil zu viele Überstunden angefallen waren und der Herbst die Erkältungswelle in die Kitas brachte.
Wir, die Kita Haus Salem, besuchten die Kita Wilskistraße 75. Dort empfingen uns die Kolleginnen mit einer  Willkommenstafel im Eingangsbereich und Keksen und Getränken. 
Sie führten uns durch das  Haus und standen dabei Rede und Antwort.
Einige Ideen wurden gesammelt und viele Fotos geschossen. Man merkte, dass die Kolleginnen auf die zahlreich erschienenen Gäste gut vorbereitet waren.
 
Hier einige Rückmeldungen aus den Kindertagesstätten:
 
Kita Mariendorfer Damm 123:
Wir fanden die Idee sehr gut und wünschen uns eine Fortsetzung.
 
Kita Manteuffelstraße:
Es gab einen interessanten Austausch und viel Gesprächsstoff.
 
Kita Filandastraße:
Manches können wir uns auch so oder in ähnlicher Form für unsere Kita vorstellen.
 
Kita Reaumurstraße:
Diese Möglichkeit für die Kolleginnen fanden wir super! Es wäre toll, wenn es im nächsten Jahr erneut angeboten wird.
QR code für diese Seite Kindertagesstätten Berlin Süd-West, Internetadresse