Bestens behütet“ beim Wettbewerb „Werbewerke“ ausgezeichnet


Verein Deutsche Sprache lobt Wortwitz und den guten Umgang mit der deutschen Sprache
 
Eines der wichtigsten Bildungsziele in unseren Kindergärten ist, dass alle Kinder die deutsche Sprache lernen. Sie ermöglicht den Kleinen nicht nur, ihre Umwelt intensiver, umfassender und spannender zu erleben, sondern ist auch eine bedeutende Grundlage für ihren weiteren Bildungsweg.
 
Dieses Ziel ist eine der zentralen Botschaften in unserer Initiative “Bestens behütet”. Dass wir mit unseren Plakatmotiven und auf unserer Website mit bestem Beispiel voran gehen, bescheinigt uns jüngst der Verein Deutsche Sprache: “Bestens behütet” erreichte Platz 3 beim Wettbewerb “Werbewerke”.
Den kritischen Sprachwissenschaftlern gefällt besonders das gelungene Spiel mit der Bedeutung des Wortes “Behütet” und deren Verknüpfung mit den knallroten Kinderhüten. Auch die Vermeidung von “Denglisch” und der gute Umgang mit der deutschen Sprache werden positiv erwähnt.
 
Schon seit 2008 findet der Wettbewerb “Werbewerke” statt, um auf Werbung aufmerksam zu machen, “die wirklich wirbt und nicht verwirrt”. Aus ganz Deutschland konnte dazu originelle und aussagekräftige deutschsprachige Werbung auf Ladenschildern, Plakaten und Faltblättern eingesandt werden.
Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Initiative von einem Sympathisanten beim Wettbewerb eingereicht wurde und vom Verein Deutsche Sprache ausgezeichnet wurde. Und wir geben das Lob gerne weiter an Sie, die Eltern, die so zahlreich unsere Seite um einfallsreiche, schöne und teilweise schon philosophisch anmutende Sprüche bereichert haben!